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Schülerradverkehr – eine aktivierende Befragung
Was muss man tun, damit Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule häufiger mit dem Fahrrad fahren? Diese Frage lässt sich in einem Fragebogen nicht so einfach abfragen. Da rationale und irrationale Gründe die Verkehrsmittelwahl beeinflussen, ist bei der Befragung ein Mix aus offenen und geschlossenen Fragen nötig. Es müssen empirische und narrative Befragungsmethoden kombiniert werden.
Für die Stadt Arnsberg führten wir mit einem direkten Befragungsformat eine Vollerhebung an zwei Schulstandorten durch, um die Zielgruppen der Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern direkt und gebündelt zu erreichen. Die Ergebnisse wurden anschaulich visualisiert sowieGIS-basiert ausgewertet und flossen so in die weitere Radwegeplanung der Stadt ein.
Herausforderungen
Team/Kooperation
2015
Stadt Arnsberg
Befragung von Jugendlichen
Dr. Stefanie Bremer
Philipp Wetzel
Aleksandra Kudriashova
Arne Stricker
Auftraggeber