Barcode A40 Bearbeitungszeit: 2007 - 2010 Auftraggeber: Regionalniederlassung Ruhr, Straßen.NRW Im Rahmen des sechspurigen Ausbaus der A40 in Bochum-Wattenscheid hat orange edge für Straßen.NRW ein Farbgestaltungskonzept entwickelt, das Anwohner und Nutzer die Möglichkeit bot, die A40 als Teil des sie umgeben- den öffentlichen Raums mitzugestalten. Über eine Website wurden im Frühjahr 2009 insgesamt 1290 Gestaltungsvorschläge für einen jeweils acht Meter langen Wandabschnitt eingereicht. Wie ein Barcode erzählen diese Muster die Geschichten und Gedanken der Nutzer und Bewohner der Straße. Es sind Alltagsgeschichten des Ruhrgebiets, von Pommes Rot-Weiß über den Strukturwandel bis zum Sonnenuntergang auf der A40. Alle Beiträge sind unter  www.barcode-a40.de  dokumentiert. Das Projekt macht deutlich: Im Ruhrgebiet ist die Autobahn auch ein öffentlicher Raum, ein Raum der verbindet und an dem das Ruhrgebiet als Einheit erlebbar wird. Das Projekt variiert lediglich die Farben einer Standard-Lärmschutzwand und konnte ohne Zusatzkosten realisiert werden. Es wurde 2009 als Teil des deutschen Beitrags auf der Architektur-Biennale Sao Paulo als herausragendes Beispiel für den Umgang mit Stadträndern und inneren Peripherien präsentiert. 2010 wurde das Projekt vom Art Directors Club in der Kategorie ‘Kommunikation im Raum’ ausgezeichnet. 2012 erhielt es eine Auszeichnung vom Deutschen Städtebaupreis, Sonderpreis Infrastruktur. >> Dokumentation Barcode A40