orange edge

Stadtplanung + Mobilitätsforschung

Projektlaufzeit

Ort/Auftraggeber

2017-2018

Stadt Osnabrück

Park+Ride/Bike+Ride Konzept Osnabrück

 

Als Baustein des Masterplans Green-City-Mobility wurde ein Park+Ride/Bike+Ride-Konzept entwickelt. Dabei wurde das „Osnabrücker Modell“ der multimodalen Verbindung von Park- plätzen, Busanbindnung und Radabstellanlagen aufgefriffen und um die Aspekte landschaftliche Integration, optimale Umstiegs- möglichkeiten mit kurzen Wegen sowie standortspezifischen Zusatzangeboten ergänzt.

Vier Konzepte wurden in Vorkonzepten ausgearbeitet und visua- lisiert. Auf dieser Grundlage wird die weitere politische Abstim- mung durchgeführt. ein Standort soll zeitnah realisiert werden, um das konkrete Entlastungspotenzial der P+R-Angebote auf das Verkehrsaufkommen und den Parkdruck in der Innenstadt abschätzen zu können.

Aufgabe

Entwicklung integrierter Gestaltungskonzepte für vier P+R Standorte