orange edge

Stadtplanung + Mobilitätsforschung

Projektlaufzeit

 

Kommunikativer Planungsprozess in Osnabrück

 

Die Stadt Osnabrück hat 2011 einen Masterplan Mobilität 2025 erstellt, in dem sich die Stadt zu einer nachhaltigen Umgestaltung des Verkehrs verpflichtet. In dem Plan wurden Leitprojekte festgelegt, die bislang aber nicht im geplanten Maß umgesetzt werden konnten, da unter anderem politische Differenzen bei zentralen Projekten bremsend wirkten.

 

orange edge wurde mit der Erarbeitung eines Kommunikationsprozesses beauftragt, der konkrete Umsetzungsallianzen initiieren soll. Durch einen aktiven Dialog mit den Vertretern der Politik, zentralen Stakeholdern und engagierten Bürgern wurde ein konstruktives Klima geschaffen. Im ersten Mobilitätsforum mit 150 Teilnehmern konnten Vertreter aller Parteien als Paten gewonnen werden, die konkrete Aufgaben übernehmen. So konnten einfache und gleichzeitig schlagkräftige neue Kooperationstrukturen geschaffen werden. Erste Projekte werden derzeit umgesetzt.

 

> Mobile Zukunft

Herausforderungen

Team/Kooperation

20162017

Stadt Osnabrück

Klima für die konkrete Umsetzung des Masterplans Mobilität bei Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung schaffen

Dr. Stefanie Bremer

Henrik Sander

Nicole Raddatz

Maren Keller

 

Auftraggeber