orange edge

Stadtplanung + Mobilitätsforschung

Projektlaufzeit

 

Corporate Design: Gestaltungshandbuch Heerstraße

 

Gröpelingen ist ein ehemaliger Hafenarbeiterstadtteil im Nordwesten von Bremen. Mit Investitionen aus der Städtebauförderung und Mitteln der Sozialen Stadt hat die Stadt Bremen in den letzten Jahren den Stadtteil stabilisiert, ohne sein Image nachhaltig aufwerten zu können.

 

Mit einem Corporate-Design-Handbuch für die Gestaltung der Heerstraße soll der Stadtteil nun weiter qualifiziert werden.

Dazu werden spezifische Gestaltungshinweise für den Straßenraum, die Schaufensterzonen und die Fassaden der angrenzenden Immobilien entwickelt, die von der Stadt, den Ladenbetreibern und den Immobilienbesitzern schrittweise umgesetzt werden sollen. Die Koordination von Einzelmaßnahmen wird den Stadtraum aufwerten, es entstehen Zeichen der Veränderung, die zeigen, dass auch ein einfacher Stadtteil viel Lebensqualität und Lebendigkeit haben kann. Günstig, vielfältig, unfertig, anders, aber deshalb nicht schlechter.

 

 

Herausforderungen

Team/Kooperation

20162017

Stadt Bremen

Gestaltungshandbuch für ein Soziale Stadt“-Gebiet

Nicole Raddatz

Dr. Stefanie Bremer

Henrik Sander

Nigora Ishanzanova

Jonas Becker

Antonie Gioia

 

In Zusammenarbeit mit Sally Below Cultural Affairs

und Ando Yoo.

Auftraggeber