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Machbarkeitsstudie Radschnellweg RS1
Der Radschnellweg Ruhr (RS1) soll als erster Radschnellweg in Deutschland eine Metropole durchqueren. Dabei hat der RS1 den Anspruch, bundesweit Maßstäbe für eine neue Mobilitätskultur mit hohen Qualitätsstandards zu setzen.
Den Kern der Machbarkeitsstudie bildet das Planungs- und Gestaltungshandbuch mit innovativen und qualitätsvollen Gestaltungskonzepten zu Führungsformen sowie Prinzip- und Entwurfsskizzen zur Einbindung der Infrastruktur in den Stadtraum. Zudem wurden Anregungen zum gestalterischen Umgang mit der Fahrbahnmarkierung im Spannungsfeld zwischen Imageförderung, Verbesserung der Orientierung und den Anforderungen der StVO ausgearbeitet. Ziel ist es, mit dem RS1 Impulse für neue städtebauliche Entwicklungsprojekte zu geben.
Die Machbarkeitsstudie wurde erfolgreich als anschauliche Entscheidungsgrundlage für lokale, regionale und nationale politische Gremien aufbereitet.
Team/Kooperation
2013–2014
Regionalverband Ruhrgebiet
Dr. Stefanie Bremer
Henrik Sander
Philipp Wetzel
In Zusammenarbeit mit:
Planersocietät Dortmund
Davids, Terfrüchte und Partner
Auftraggeber
> Projektbericht „rs1.ruhr“